Einführung

Arcgsh ist eine GEM-Shell, die die Benutzung vieler Archivierungsprogramme für den Atari ST (arc, lharc, shar, tar und zoo) erheblich erleichtert. Außerdem werden die Programme compress, uud und uue unterstützt. (compress komprimiert bzw. dekomprimiert eine einzelne Datei; uud und uue sind nützlich, um Binärdateien — z. B. Archive — mittels Electronic Mail zu übertragen.) Darüber hinaus können Sie ein Programm zum Anzeigen einer Datei (Pager) und Ihren Lieblingseditor direkt von Arcgsh aus benutzen, ohne das Programm verlassen zu müssen.

Wenn Sie Arcgsh verwenden, brauchen Sie zum Aufruf eines Archivierers nie wieder einen Kommandozeileninterpreter zu starten, mittels „cd`` zu dem Ordner zu gehen, in dem sich Ihr Archiv befindet oder angelegt werden soll, sich die diversen Archiviereroptionen ins Gedächtnis zurückzurufen (jeder Archivierer hat seine eigenen Optionen), die Optionen einzugeben und schließlich das Programm zu starten. Unter Arcgsh haben Sie es nur noch mit GEM-Objekten zu tun: In Dialogboxen wählen Sie Programmoptionen durch Anklicken von Knöpfen aus, und Dateinamen selektieren Sie komfortabel mit der GEM-Dateiauswahlbox.

Arcgsh ist eine Shell, kein „Stand-alone``-Programm. Damit Sie die verschiedenen Archivierer auch verwenden können, müssen Sie sie zunächst auf Ihrem Rechner installiert haben. Sie benötigen folgende Programme:

Programm Dateiname atari.archive
arc ARC.TTP /atari/archivers/arc602.ttp
lharc LHARC.TTP /atari/archivers/lzh201i.lzh
shar SHAR_RK.TTP /atari/archivers/shar_rk.arc
tar GNUTAR.TTP /atari/gnustuff/tos/gnutar/gtarbin.zoo
zoo ZOO.TTP /atari/archivers/zoo21bin.zoo
     
compress COMPRESS.TTP /atari/archivers/compress.zoo
uud UUD.TTP /atari/archivers/uux789.zoo
uue UUE.TTP /atari/archivers/uux789.zoo

Was bedeutet atari.archive? Wer Zugang zum internationalen Internet besitzt, kann per anonymem FTP Dateien vom FTP-Server atari.archive.umich.edu der Universität in Michigan (USA) holen. Archivierungsprogramme befinden sich im Verzeichnis /atari/archivers. Die vorstehende Tabelle zeigt, in welchen Dateien auf atari.archive.umich.edu Sie die Programme finden können. (Sollten Sie von diesem Absatz kein Wort verstehen, haben Sie höchstwahrscheinlich keinen Internet-Zugang. Sie können die Dateien dann von mir auf einer Diskette bekommen.)